Die Gründung


Oder wie es früher mal war...

Die Gründerväter 1945

Der SSCK wurde im Jahr 1945 gegründet und kann also mittlerweile auf eine 68-jährige Geschichte zurückblicken. In den Anfängen hatte der Club ungefähr 25 Mitglieder. Die Gründerväter waren allesamt junge und sportliche Kerzerser, die sich zwecks gemeinsamen Skisports zusammenschliessen wollten.

 

  Die kurze Ehe mit dem SSV

Noch im Gründungsjahr 1945 trat der Skiclub dem Schweizerischen und dem Kantonalbernischen Skiverband bei. Es zeigte sich aber bald, dass die Mitgliedschaft im SSV eine teure Sache werden sollte. Ein Grossteil des Jahresbeitrags musste dem Verband abgeliefert werden, und für den Club blieb kaum mehr etwas übrig. Schon zu Beginn der Wintersaison 1947/48 entschloss sich der Vorstand, wieder aus diesen Verbänden auszusteigen - aus finanziellen Gründen. Seitdem ist der SSC Kerzers sowohl mit dem Jugend- als auch mit dem Ausflugsprogramm ein selbständiger Club, was sich ausserordentlich bewährt hat.

 

   Erste Destinationen

Und fit waren sie, unsere Vorgänger! Die ersten Ziele waren nicht etwa Montana, Ovronnaz oder Villars, sondern nebst nahegelegenen Skigebieten auch Jungfraufirn, Aletschgletscher oder Grindelwaldgletscher. Sie lesen richtig: unsere Clubgründer unternahmen auch gerne mal eine Ski- oder Hochtour. Welch eine Zeit! Um den Clubmitgliedern den Umgang mit Skiern zu lernen, wurden technische Kurse angeboten, und Trockenskifahren (Skiturnen) gewährleistete die Vorbereitung in physischer Hinsicht.

 

 

   ... und alles mit dem Zug!

Die Anfangspunkte der Ski- und Hochtouren wurden allesamt mit dem öffentlichen Verkehr erreicht und in der Regel nahmen so sieben bis zehn Personen teil. Den ÖV mussten wir unterdessen aus logistischen Gründen aus dem Programm streichen - man stelle sich einmal das Durcheinander vor, wenn in Kerzers 60 Personen oder mehr mit Sack und Pack den Bahnhof stürmen!

 

 

  Olympia 1948

Interessant muss das Jahr 1948 mit der Olympiade in St. Moritz gewesen sein. Als Skiclub war man dem Sportanlass wohlgesinnt. Um der Bevölkerung die Faszination Olympia näher zu bringen, wurde im Herbst 1948 der "Olympiafilm" im Kino Kerzers gezeigt. Der Eintritt kostete für Schüler übrigens 80 Rappen. Knapp 300 Personen nahmen teil.

 

 

Von 5 Franken auf ein Fünfzigernötli

Die Mitgliederbeiträge haben sich seit 1945 verzehnfacht, denn anfangs zahlte man noch einen guten alten Fünfliber. Vergleicht man die Jahresbeiträge mit der Kaufkraft, so liegen wir ungefähr in der normalen Entwicklung. Die Mitgliedschaft kostet also so gesehen heute nicht mehr als vor 59 Jahren.